Nebensätze als Füllungsarten
Wenn ein Satz Teil eines Satzes ist ...
Das Wort "Nebensatz" bezeichnet keine Wortart (wie das Wort "Verb") und auch keine Wortartenfamilie (wie der Begriff "Nomen"), sondern eine Wortgruppe, die einen Satz im Satz bildet. In der Wachstafelngrammatik sind die Nebensätze wie alle anderen Füllungsarten hauptsächlich nach ihrer äußeren Erscheinung, d.h. nach dem Verbindungswort zum Hauptsatz unterschieden: Es gibt den abhängigen Fragesatz (eingeleitet durch ein Fragepronomen oder -adverb bzw. eine Fragepartikel), den Relativsatz (eingeleitet durch ein Relativpronomen oder –adverb) und den Subjunktionalsatz (eingeleitet durch eine Subjunktion).
Abhängige Fragesätze üben meistens die Funktion eines Objekts oder Subjekts aus. Relativsätze sind dagegen gewöhnlich auf ein Substantiv „bezogen“, so dass sie syntaktisch gewöhnlich als Attribut fungieren. Subjunktionalsätze erläutern in den meisten Fällen die Umstände der Prädikatshandlung und verwirklichen somit ein Adverbiale.
Die Satzglieder in Nebensätzen werden in der Wachstafelngrammatik "Binnensatzglieder" genannt, wenn die Abgrenzung gegenüber Satzgliedern des übergeordneten Satzes wichtig ist.
Ein Satz ist Teil eines Satzes als ...
abhängige Satzfrage
-ne, num, an non, si ob
an, nonne ob nicht
utrum...an.., -ne...an..., ...an... ob...oder...
abhängige Wortfrage
quis, quid wer, was
qui, quae, quod welcher, welche, welches
uter, utra, utrum wer von beiden
quantus,-a,-um wie groß
qualis,-e wie beschaffen
quando wann
ubi wo
cur warum
Immer im Konjunktiv!
allgemeiner Relativsatz
qui, quae, quod der, die, das
qui-,quae-,quodcumque wer auch immer
quisquis, quidquid jeder,der; alles, was
lokaler Relativsatz
ubi wo , unde von wo ,quo wohin
ubi-, unde-, quocumque wo / von wo / wohin auch immer
vergleichender Relativsatz
(talis,) qualis (so beschaffen,) wie
(tam,) quam (so,) wie
(tantum,) quantum (so viel,) wie
parenthetischer Relativsatz
Relativsatz ohne Bezugswort
Kausalsatz (quod, quia, cum)
Finalssatz (ut, ne)
Konsekutivsatz (ut, ut non)
Explikativsatz (ut)
Quin-Satz (quin)
Konzessivsatz (quamquam, cum)
Adversativsatz (cum)
Temporalsatz (cum, postquam, priusquam)
Konditionalsatz (si)
Erwünschter Konditionalsatz (dummodo)
Vergleichssatz (quam, ut, quasi)
Modalsatz (cum)